Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Teilnahme am 3. arena 24-Stunden-Schwimmen am 08./09. April 2006

Am 08./09. April 2006 nahmen wir mit 15 Teilnehmern am 3. arena 24-Stunden-Schwimmen teil.

Wir erreichten eine Strecke von 69,4 km und wurden in der Vereinswertung vierter.

Mehr unter http://www.schwimmen-neckarhausen.de/

07.08.1996 † Roland Stetter

Am 07.08.1996 verstarb der Vorsitzende und einer der Gründungsväter der DLRG Ortsgruppe Ladenburg/Edingen-Neckarhausen, Herr Roland Stetter, völlig unerwartet. Er war seit September 1970 Mitglied der DLRG und aktiv im Vorstand. Zunächst als Kassenwart, dann als zweiter und zuletzt als erster Vorsitzender. Er war ein großes Vorbild für die Jugend durch sein Engagement im Wachdienst und der Schwimmausbildung. In den letzten Jahren beschränkter er sich aus gesundheitlichen Gründen auf die Organisation und Führung des Vereins sowie die ortsübergreifende Arbeit im DLRG-Bezirk.

März 1991 Hallenbad Neckarhausen

Nach 2-jähriger Umbauzeit steht uns das Hallenbad Neckarhausen wieder für Trainingszwecke zur Verfügung. Seit Beginn des Umbaus hatten wir im Kleinhallenbad Edingen trainiert.

20 Jahre DLRG in Ladenburg/Edingen-Neckarhausen

Dazu ein Artikel aus der Ladenburger Zeitung vom 20.07.1990.

Die DLRG Ladenburg wird 20
Angefangen hat alles im Jahre 1970,als die DLRG-Ortsgruppe Ladenburg/Edingen-Neckarhausen mit Heinrich Lohstöter und Alfred Uhr als l. Und 2. Vorsitzender gegründet wurde. Da die DLRG zur damaligen Zeit noch kein Hallenbad zur Verfügung hatte, konnte im Winter noch nicht trainiert werden: In den Sommermonaten wurde jedoch von Anfang an Training im Freibad Ladenburg durchgeführt wobei 1971 sofort 50 Teilnehmer verzeichnet werden konnten. Auch Rettungswachdienst wurde sofort durchgeführt, wobei bis 1972  von den Wachgängern 540 Wachstunden geleistet und 4 Menschen vor dem Ertrinken gerettet wurden. Bereits 1972 zählt die Ortsgruppe 54 Mitglieder gegenüber 17 im Gründungsjahr.
Im Oktober 1973 kann die Ortsgruppe ihr Training im Hallenbad Neckarhausen montags abends aufnehmen. Die Gruppe erhält ihren heutigen Namen: Ladenburg/Edingen-Neckarhausen. Die Mitgliederzahl der Gruppe steigt- in dem nun folgenden Jahren auf über hundert Mitglieder. Bereits1974 besitzen 6 Mitglieder die Lehrberechtigung. Im Mai 76 kann die DLRG-Jugend einen von der Stadt zur Verfügung gestellten Raum beziehen.
In den nun folgenden Jahren steigen Ausbildungszahlen wie Wachstunden noch einmal kräftig an. So werdenden Jahren 1979 bis 81 über 280Schwimm- und 69 Rettungsschwimmabzeichen verliehen. Mit über 2000 Wach- und 2400 Bereitschaftsstunden war die DLRG in dieser Zeit im Freibad präsent.
Im Sommer 1973 organisierte die Gruppe Ladenburg auf der Neckarwiese die ,;Spiele ohne Grenzen". Bei schönem Wetter wurden diese Spiele zu einem großen Erfolg, nicht nur deshalb, weil die DLRG Ladenburg dabei den 1. Platz belegen kann. 1983 kann die DLRG auf dem Neckar eine Rettungsübung durchführen, bei der Unfall und Rettung von 6 Leuten mit einem Schlauchboot simuliert werden.
Ab 1985 nimmt nun die DLRG jeden ersten Samstag im Monat Jugendschwimmabzeichen im Hallenbad Neckarhausen ab. Schon bald macht die Bevölkerung regen Gebrauch von dieser Möglichkeit, daß auch im Winter Schwimmprüfungen abgenommen werden.
1987 ergibt sich im Vorstand eine tief greifende Veränderung: Heinrich Lohstöter, seit 17 Jahren 1. Vorsitzender der Gruppe, kandidiert aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Er verstirbt am 17. Oktober 1988 nach langer Krankheit.
1987 beginnen 8 Mitglieder der Gruppe eine Tauchausbildung und begründen damit die Tauchgruppe der DLRG Ladenburg/Edingen-Neckarhausen. Ihr Ziel ist es, nach zwei Jahren Ausbildung das Rettungstauchabzeichen abzulegen. Dank der Spenden aus der Ladenburger Geschäftswelt können für die Tauchgruppe 2 zusätzliche Tauchflaschen angeschafft werden.
Beim Bezirks-Rettungs-Vergleichskampf, den die DLRG Ladenburg im Oktober 1988 als erste Ortsgruppe ausrichtet, kann sie einen 2. Platz belegen. 1989 in Heddesheim wird Ladenburg erster. Am Sonntag, dem 22. Juli, möchte sich die DLRG Ladenburg/Edingen-Neckarhausen mit Info-Ständen und Rettungsübungen im Freibad Ladenburg der Öffentlichkeit vorstellen.

26.04.1986 Zeltlager

in/bei Überhau während Tschernobyl. Kein Regen an diesem Tag, also auch kein Fallout.

Irgendwann in den Achtzigern ...

... Wanderung von Ladenburg nach Rothenburg ob der Tauber. Hier gibt es bruchstückhafte Erinnerungen an Klappspaten und Katastrophulus.

03.08.1981

DLRG Mitglied Volker S. rettet den 10-jährigen Schüler Oskar E.-.L. im Freibad Ladenburg vor dem Ertrinken.

Marketing