Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jährliches Altstadtfest in Ladenburg

Das Altstadtfest in Ladenburg besitzt eine langjährige Tradition auch in der DLRG. Jedes Jahr stehen wir für die Besucher mit Getränken und Speißen von Anfang bis Ende der Veranstaltung zur Verfügung und verdienen so Geld für neue Anschaffungen im Wasserrettungsdient. Von aktuellen Cocktails, trendigen Longsdrinks, Schnäpsen und Likören bis hin zum ordentlichen Bier, ob Weizen oder Pils, bieten wir unseren Gästen eine gute Verpflegung. Auch für den kleinen Hunger zwischendurch werden Brezel aufgebacken und Baguetts hergestellt.

Neben höchster Qualität unserer verkauften Produkte, ist die Tatsache, dass alle Einnahmen dem ehrenamtlichen Verein der DLRG Ladenburg/Edingen-Neckarhausen für zum Beispiel Rettungsmittel oder Weiterbildungen zu Gute kommt, ein guter Grund unseren Stand während des Wochenendes einige Male aufzusuchen.

08. bis 10.09.2023

Sonnenschein und hochsommerliche Temperaturen von Aufbau bis Ende. Dazu hochmotivierte Helfer an allen Tagen.

Premieren:

  • Der Bierstand bekam in diesem Jahr neue verstellbare Füße.
  • Zum ersten Mal bekamen wir den Strom auf kurzem Weg von einem Verteiler hinter der Stadtmauer. Das ersparte uns mindestens 1 Stunde Arbeit.
  • Der Liederkranz ist zur Grundschule umgezogen. Deshalb gab es bei uns mehr Fußgängerverkehr. Und das Konzert beim Liederkranz endete erst um 22:00 Uhr.
  • In der Hawaiibar konnten wir am Samstag- und Sonntagnachmittag sehr erfolgreich bretonische Crepes anbieten. Vielleicht wird das ein Dauerbrenner?

09. bis 11.09.2022

Nach 3 Jahren konnten wieder unseren Stand aufbauen und erfolgreich unsere Angebote präsentieren und verkaufen. Nur beim Aufbau klemmte es zeitweise ein bisschen, weil die Stadt Ladenburg die Kirchenstraße um etwa einen halben Meter verbreitert hatte. Dadurch passte im Stand nicht mehr alles so wie 2019. Das hatte unseren Aufbauplan etwas durcheinandergebracht. Und beinahe hätten wir keinen funktionierenden Fasskühler gehabt. Allerdings konnte auch dieses Problem noch am späten Freitagnachmittag durch besonderes Engagement und Glück, dass ein Familienangehöriger eines Aufbauhelfers in der Branche tätig ist, gelöst werden.

Die vielen Stunden Arbeit haben sich gelohnt. Der Spaß kam bei aller Anstrengung, Hektik und trotz der Regenschauer nicht zu kurz. Wer zum Beispiel am Samstagabend im Stand war oder davorstand, weiss was ich meine.

Danke, danke, danke an alle, die eingekauft, geschleppt, geschraubt, gespült, gemixt, geschnippelt, mitgedacht, mitgelacht, verkauft, aufgeräumt, Baguettes bestrichen und gebacken, in den Vorräten gesucht, ausgeholfen, abgetrocknet, Zeit für die DLRG gehabt und bei allem nicht die gute Laune verloren haben.

09. bis 11.09.2016

Gutes Wetter von Abbau bis Ende hat uns ein angenehmes und erfolgreiches Altstadtfest beschert.

11. bis 13.09.2015

Das 42ste Altstadtfest beginnt mit einem trockenen Aufbautag. Um 8.00 Uhr waren zwar noch zwei Autos auf dem Platz, aber bei einem stand schon der Fahrer und das andere Auto, ein Fuhrparkwagen einer nahegelegenen Software-Schmiede, war dann mit Unterstützung der Gemeinde Ladenburg auch bald weg.
Beim Aufbau wurden in diesem Jahr erstmals massgeschneiderte Füße beim Bierstand eingesetzt und die nächtliche Verblendung des Bierstandes wurde nicht mehr mit der unhandlichen Plane gemacht sondern mit Holzplatten.
Leider spielte das Wetter am Samstag Abend nicht mit, so dass sich unsere Umsätze in Grenzen hielten. 

Zwei DLRGler waren zum ersten Mal dabei: hier ihre Eindrücke:

Freitag, Aufbau:
  Mein erstes Altstadtfest am Stand der DLRG Altstadtfest bei der DLRG? Ja es macht wirklich Spaß!! Ich war beim Aufbau beteiligt es war zwar ein ganzes Stück Arbeit bis der Stand aufgebaut war, doch die Gruppe hielt einem bei Laune ! Jedoch war dies nicht die einzige Arbeit. Nachdem der Stand aufgebaut war machten wir uns daran die Speisen vorzubereiten! Wer jetzt denkt das kann ja gar kein Spaß machen irrt sich gewaltig! Zusammen an einer Sache zuarbeiten macht einem richtig gute Laune und man verliert auch nicht die Lust da man die ganze Zeit plaudert und echt coole Witze zu hören bekommt. Am Abend dieses Freitages vor dem Altstadt Fest saßen wir dann noch alle innerhalb des Standes um einen Tisch herum und plauderten eine Weile.
  Fazit: Also es war ein richtig schöner Freitag und ich kann mir gut
            vorstellen nächstes Jahr wieder mit zuhelfen !

Sonntag, Mittagsschicht:
   Beim letzten Altstadtfest war ich am Sonntagmittag eingeteilt. Also kam ich dann Sonntag, 14:00, an den DLRG-Stand. Dort wurde ich dann auch freundlich begrüßt und bekam gleich ein DLRG T-Shirt. Mir wurden dann die Aufgaben, die ich erledigen sollte, erklärt. Da war dann einmal die Kaffeemaschine (0 mal gemacht) bedienen, leer getrunkene Gläser (ca. 3 mal gemacht) abwaschen und Brote mit Knoblauchbutter und mit einer andere Sorte Aufstrich vorbereiten (ca. jeweils 3-4 mal gemacht). Ich hatte nicht sonderlich viel zu tun. Später wurde ich auch noch eingewiesen, wie man ein Bier zapft. Alles in allem hatte ich aber nicht viel zu tun. Am Ende habe ich dann noch geholfen, einen Großteil der noch vollen Flaschen einzupacken. Dann bin ich ein bisschen früher gegangen, als ich eingeteilt gewesen war, da ich nicht das Gefühl hatte, dass man mich noch braucht und gehen durfte.  
  Grundsätzlich war an dem Tag, an dem ich da war, nicht sehr viel los. Das lag wohl auch am Wetter...

12. bis 14.09.2014 Altstadtfest

Das 41ste Altstadtfest begann für uns mit Nieselregen und wenig positiven Erwartungen für das bevorstehende Wochenende. Allerdings gab es eine sehr angenehme Überraschung: es parkten am 12. um 8.10 keine Fahrzeuge auf unserem Aufbauplatz. Wir konnten also ohne unnötige Verzögerungen mit dem Aufbau beginnen. Zuerst war das Küchenzelt aufgebaut damit wir etwas Schutz vor dem Regen hatten. Der weitere Aufbau erfolgte ruhig und ohne Hektik. Im Lauf des Nachmittags wurde das Wetter besser, d.h. der Regen wurde immer weniger auch wenn es noch etwas kühl blieb. 
Da es ab Samstag nicht nur trocken blieb sondern auch etwas wärmer wurde, waren die Umsätze besser als noch am Tag zuvor befürchtet, so dass wir insgesamt mit dem Ergebnis zufrieden waren. Anders als in den letzten Jahren begannen wir am Sonntagabend etwa später mit dem Abbau auch weil wir bis etwa 20.30 noch Getränke verkaufen konnten.  
Das Abbauteam beendete am Montag gegen 13.00 Uhr seine Arbeit.

07. bis 10.9.2012 Altstadtfest

Zum 39sten Altstadtfest herrschte dauerhaft bestes Wetter.
Die Cocktailbar konnte nicht wie geplant bereits am Donnerstagabend aufgebaut werden, da Autos auf dem Platz standen. So kam eine andere Mannschaft in den Genuß, die Cocktailbar aufbauen zu dürfen. Man wächst mit seinen Aufgaben. Zum Glück wurden wir dieses Mal nicht allzu lange durch parkende Fahrzeuge behindert, so dass alles recht flüssig voranging und wir beim Mittagessen das Gröbste geschafft hatten.
Der Sonnenschein und die warmen Temperaturen versprachen gute Umsätze. Leider waren einige Cocktails schon recht früh nicht mehr zu haben - sie müssen wohl sehr gut gewesen sein. Auch das Pils lief in nicht erwarteten Mengen aus dem Zapfhahn. Zum Glück konnten uns die Freunde vom Liederkranz aushelfen. Vielen Dank.
Am Sonntagmorgen bekamen wir wider erwarten keinen Getränkenachschub. Zwar konnten wir noch Bier besorgen, aber nicht Mineralwasser und andere Soft-Drinks. Deshalb blieb dann auch die Hawaii-Bar geschlossen. Anders als in den letzten Jahren machten wir auch am Nachmittag noch guten Umsatz und begannen erst gegen 19.30 mit dem Aufräumen. Um 22.00 Uhr war dann Feierabend.
Das Abbauteam beendete am Montag gegen 12.00 Uhr seine Arbeit. In Erinnerung wird die menschliche Hinterlassenschaft bleiben, die morgens im Stand gefunden wurde.

29.09.2010 Neue Altstadfestspüle

Der Liederkranz Ladenburg spendet uns die Spüle aus dem Kaiserkeller. Diese werden wir erstmals beim Altstadtfest 2011 nutzen. Wir werden damit unsere bisherige, in die Jahre gekommene Spüle ersetzen.

10. bis 13.9.2010 Altstadtfest

Hält das Wetter? Ja! Auch das Altstadtfest 2010 beginnt mit einem sonnigen Aufbau am Freitag, dem 10.9.2010. Die neue Cocktailbar wurde bereits am Abend des 09.09.2010 an ihrem Bestimmungsort aufgebaut. Leider mussten wir feststellen, dass unser Durchlauferhitzer durch einen Frostschaden irreparabel beschädigt war. Unsere Freunde vom Förderverein Freibad Ladenburg e.V. konnten kurzfristig aushelfen. Vielen Dank!

Wegen Sonnenschein wurde der Samstag ein sehr anstrengender und deshalb auch erfolgreicher Tag und Abend. Die Cocktailbar und die professionellen Barkeeper waren wieder einmal ein voller Erfolg. Aber auch "vorne" hat das eingespielte Team hervorragende Arbeit bis tief in die Nacht geleistet. Besonders hervorzuheben ist die Geburtstagsfeier eines langjährigen Mitglieds an unserem Stand.

Wegen der guten Wetterlage auch am Sonntag sind wir im Gegensatz zum vergangenen Jahr sehr zufrieden. Das Weißwurstfrühstück war schnell "ausverkauft", und während des Mittags hatten wir viele Besucher an unseren Stand. Ab etwa 17.00 Uhr zogen jedoch dunkle Wolken auf, es wurde windig und kühlte merklich ab. Gegen 19.00 Uhr begannen wir mit dem Aufräumen. Um 20.00 Uhr mussten wir wegen eines äußert heftigen Regengusses unterbrechen. Wir nutzen die folgende Stunde, um uns über das Altstadtfest 2010 zu freuen und 2011 zu planen.

Während des Abbaus am Montag erwarben wir den Bierstand und den Bierkühler. Seit vielen Jahren hatten wir diese Ausstattung gemietet. Nun gehören diese für unsere Standgestaltung sehr wichtigen Dinge uns und wir können Sie für unsere Bedürfnisse optimieren.

11. bis 13.9.2009 Altstadtfest

Das Altstadtfest 2009 beginnt mit einem sonnigen Aufbau am Freitag, dem 11.9.2009. Zum ersten Mal wird die neue Cocktailbar an ihrem Bestimmungsort aufgebaut.

Der Samstag wurde ein sehr anstrengender Tag und Abend. Das ganztägig sonnige und warme Wetter ließ viele Besucher zu unseren beiden Ständen kommen. Gute Musik in der Nachbarschaft bis zum frühen Morgen ließ viele Gäste sehr lange bei uns bleiben. Die neue Cocktailbar und die professionellen Barkeeper waren ein voller Erfolg.

Der Sonntag forderte viel Geduld von uns. Nach dem Weißwurstfrühstück verliefen sich nur noch selten Besucher an unseren Stand. Wie viele andere Vereine begannen auch wir sehr früh am Abend, nachdem ein kurzer Regenguß alle Hoffnungen auf ein versöhnliches Abendgeschäft zunichte gemacht hatten, mit dem Aufräumen. Um 20 Uhr war Feierabend.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.