Wie die freiwillige Feuerwehr?

Ein Pieper für Notfalleinsätze besitzt nicht nur die frewillige Feuerwehr, sondern auch die DLRG in Baden-Württemberg. Wir nehmen aktiv am Wasserrettungsdienst teil und rücken in jeder Notlage, ob am oder im Wasser, aus. Bootsunglücke, verschwundene Personen oder Brückenspringerer, um nur die häufigsten Uraschen zu nennen, sind Gründe warum wir aktiv werden. Am Einsatzort wird in enger Apsprache mit Feuerwehr und anderen DLRG-Gruppen zusammen gearbeitet um die Lage schnellstmöglich in den Griff zu bekommen.

Die DLRG-Ladenburg ist eine Bootsgruppe und auch als solcher im Katastrophenschutz registriert. Im Ernstfall agieren die Bootstrupps, die Tauchtrupps und verschiedenen Fachgruppen zusammen um Katastrophen zu vermeiden oder zu bekämpfen.

Auch bei geplanten Aktionen in und am Wasser sind wir für Ihre Sicherheit da! Hierfür arbeiten wir in Kooperation mit Städten, Gemeinden und Organisatoren an einem reibungslosen und sicheren Ablauf der Veranstaltungen.

Typische Einsatzorte

Römerman Ladenburg

Römerman, der Triathlon in Ladenburg, besitzt eine langjährige Tradition in der Stadt. Seit vielen Jahren unterstützen DLRG und Rettungskräfte die Organisatoren um die bestmögliche Sicherheit zu garantieren. Die ehrenamtlichen Helfer übernehmen Aufgaben in den Bahnaufsicht und -zählung während des Fitnessmarathons und sind für die gesamte Überwachung der Schwimmstrecke im Neckar während des Römermans zuständig.

Drachenbootrennen Ladenburg

Eine weitere langjährige Tradition in unserer schönen Stadt am Neckar ist das Drachenbootrennen. Hierbei sind wir nicht nur für die Sicherheit auf und in dem Wasser verantwortlich, sondern übernehmen vor Ort auch den gesamten Sanitätsdient während der Rennen und After Show Parties. Alle Sanitäter besitzen eine dementsprechende Helferausbildung oder sind selbst im Rettungsdienst oder Krankenhaus aktiv.

Weitere Veranstaltungen

Wir sind nicht nur bei den traditionellen Sportereignissen Ladenburgs als Unterstützung aktiv dabei, sondern übernehmen die Wasseraufsicht bei diversen anfallenden Veranstaltungen. So können wir stolz auf vergangene Konzerte auf der Neckarwiese und auf viele kleinere Sportveranstaltungen am und im Neckar zurückblicken. Des Weiteren unterstützen wir unsere Nachbarstädte, wie Schwetzingen oder Mannheim bei Sanitätsdiensten und der Wasseraufsicht während mehreren Regatten.