Bezirkspfingstzeltlager 2019 in Neudenau

Wann: 07.-10. Juni 2019

Wo: 74861 Neudenau, Deitingen 8

Was: Bezirkspfingstzeltlager der Ortsgruppen

Nach gemeinsamen Packen des Hängers am Donnerstagabend begann die Abfahrt Freitgags gegen 14 Uhr. Nach etwas zähem aber dennoch annehmbaren Verkehr trafen sich die Teilnehmer in Neudenau zum Aufbauen des Mannschaftszelt, der Küche und der allgemeinen Herrichtung unserer Übernachtungsbasis. Die Arbeit im Team war schnell erledigt und wurde durch das selbstständige Zuführen an motivierenden Getränken schon zu einem großen Spaß. Die Musik der einzelnen Ortsgruppen auf dem Gelände brachten einen guten Mix von Gemütlichkeit bis hin zur Feierlaune und unsere mobile Fasssauna zur richtigen Einstimmung wurde per Holzofen angeschmissen.

Ein abwechslungsreiches Wochenende mit Austausch zwischen den verschiedenen Ortsgruppen, Volleyballtunier und einem organisierten Schlauchbootausflug auf dem nahegelegenen Fluss folgten. Unsere Essensplanung glich einem Gourmetrestaurant und reichte von Schichtfleisch im Dutch Oven zum traditionellen Weißwurstfrühstück am Sonntag morgen. Nach dem gemeinsamen Abbau am Montagmorgen gingen alle erschöpft aber glücklich nach Hause. Sogar für das traditionelle Abendessen am Abend im Restaurant waren einige zu müde und schwelgten lieber selbst in den Erfahrungen und Eindrücken des Wochenendes.

Es war ein erfolgreiches Pfingstzeltlager und das Vereinsgefühl ist, wie erwartet, ordentlich gestiegen!

Landespfingstzeltlager 2018 in Achern

Wann: 18.-21. Mai 2018

Wo: Achern, Bezirk Rhein-Kinzig

Was: Landespfingszeltlager der Ortgruppen

Im 2-jährigen Rythmus wechseln sich Landes- und Bezirksjugend bei der Organisation des Pfingstzeltlagers ab. Dieses Jahr stand das große Landespfingszeltlager vor der Tür. Mit Ortsgruppen aus ganz Baden Württemberg reisten wir am Freitagnachmittag für das Wochenende nach Achern. Durch die großartige Organisation waren die Tage von Ereignissen wie Bobbycar-Rennen, Volleballtunier, Lagerfeuern und einem Konzert geprägt. Samstagnachmittag betätigten wir uns sportlich an einer Schnapswanderung in den Bergen der schönen Umgebung. Abends wurde sich in der mitgebrachten Fassauna entspannt.

Nach dem gemeinsamen Aufräumen fuhren alle zufrieden nach Hause und freuten sich schon auf das nächste Jahr!

Bezirkspfingstzeltlager 2017 in Michelfeld

Wann: 02-05. Juni 2017

Wo: 74545 Michelfeld, Baierbach 1 (Nähe Schwäbisch Hall)

Was: Bezirkspfingstzellager der Ortsgruppen

Endlich war es wieder soweit und unser Jahreshighlight stand bevor – unser geliebtes und berühmt berüchtigtes Pfingstzeltlager. Aufgrund der herausragenden Erfahrungen des letzten Jahres entschieden wir uns, trotz der guten Wettervorhersage, erneut für die Miete einer mobilen Fasssauna. Patrick und Manuel bildeten die Vorhut, holten die Sauna ab und trafen als erste am Zeltplatz ein. Schnell war ein taktisch kluger Platz mit Bachzugang inmitten des munteren Treibens auf dem Zeltplatz gefunden und die beiden machten sich auf die Suche nach einer standesgemäßen Einkehr in der schwäbischen Provinz.

Allerdings konnte das charmante Auftreten der beiden Ebenbilder David Hasselhoffs im bescheidenen Q7 nichts an der Tatsache ändern, dass im Schwabenland wohl niemand um 4 Uhr mittags ein Restaurant aufsucht, denn es waren alle geschlossen. Daher entschieden wir uns für die Kneipe mit dem lauwarmen Bier im benachbarten Kaufland und Patrick erkannte das Einkaufszentrum als Ort eines wichtigen vergangenen Ereignisses vor zwei Jahren. Die Bedienung war vom Auftreten der beiden wohl so beeindruckt, dass sie die Hälfte der konsumierten Speisen und Getränke auf der Rechnung vergaß.

Nach unserer Stärkung traf auch langsam der Rest der Truppe ein und wir pflegten eine liebgewonnene Tradition – den Aufbau des Zeltes mit den falschen Zeltstangen. Nachdem das Zelt dennoch stand, unsere Lagermutti Nadja alle weiteren organisatorischen Aufgaben koordinierte und Pierre und Vincent sich an den Bau eines Staudamms zur Kühlung des Biers und der Abkühlung nach einem Saunagang machten, gingen wir langsam in den gemütlichen Teil über. Wir begannen den Abend mit einer ersten Zeltrunde, erblickten gleich unsere Freunde aus Kempfelbach und nutzen zudem die Gelegenheit zum Austausch mit bekannten Gesichtern anderer Ortsgruppen aus den letzten Jahren. Nach einem vergleichbar spartanischen Abendessen (Maultaschen mit Ei) wurde die Sauna angeheizt und ein gelungener Pfingstzeltlagerabend nahm seinen Lauf.

Am Samstag erwartete uns strahlender Sonnenschein und wir beschlossen kurzerhand eine Wanderung an den nahe gelegenen Starkholzbacher-See zu unternehmen. Auch wenn unser Volleyball auf dem Weg in einem riesigen Abflussrohr verschwand war die Wanderung ein voller Erfolg und führte uns durch nur von Gülle berührter Felder, die bei Philipp gleich Heimatgefühle auslösten.

Zum ersten Mal trat unser 3-Sterne Koch Vincent in Aktion und brachte uns gemeinsam mit Patrick, Nadja und Nadine einen phänomenalen Couscoussalat und den lang ersehnten Getränkenachschub an den See. Allerdings beendete ein herannahendes Gewitter unser Badevergnügen und wir machten uns auf den Heimweg.

Vincent zauberte uns ein vorzügliches Coq au vin, das uns als hervorragende Grundlage für einen Abend voller schöner Aktivitäten diente, die nicht im Einzelnen Gegenstand dieser Zeilen sein werden.

Der Sonntag begann bei den meisten entspannt, da das Wetter etwas zu wünschen übrig ließ und man sich zudem von den Strapazen des letzten Abends erholte. Unser traditionelles Weißwurstfrühstück, sowie die ein oder andere Elektrolytlösung trugen aber zur raschen Erholung bei, sodass wir auch den Sonntag in vollen Zügen genießen konnten.

Vincent verwöhnte uns erneut mit seinem legendären Schichtfleisch und der Abend klang gemütlich am Lagerfeuer aus (oder in der Sauna, oder am Kreuz, oder …. ist ja auch egal). Besonders freut sich die Mannschaft auch über die abendliche Ankunft von Maria, Bella und Sophian, die es sich nicht nehmen ließen uns noch zu besuchen. Nach einem weiteren Abend voller schöner Ereignisse traten wir am Montag wieder den Heimweg an.

Wir freuten uns über die Teilnahme von: Alina, Bella, Nadine, Nadja, Maria, Johannes, Manuel, Moritz, Nils, Patrick, Pierre, Schnulli, Odin und Vincent.

Bezirkspfingstzeltlager 2016 in Neudenau

Wann: 13.-16. Mai.2016

Wo: 74861 Neudenau, Deitingen 8

Was: Bezirkspfingstzeltlager der Ortsgruppen

Da das große Landespfingstzeltlager aufgrund der vergeblichen Zeltplatzsuche abgesagt werden musste, fuhren wir vom 13.05. bis zum 16.05.2016 auf das bezirksweit organisierte Pfingstzeltlager in Neudenau an der Jagst. Die Wettervorhersage war alles andere als gut – Regenschauer und maximal 13 Grad – und daher entschieden wir uns zur Miete einer mobilen Fasssauna. Kurz und gut: Das diesjährige Pfingstzeltlager war eines der besten, weil außergewöhnlichsten, das der Verfasser dieser Zeilen jemals erlebt hat. Kaum war alles aufgebaut und die Ladenburger DLRG-Jugendflagge standesgemäß an der Sauna befestigt worden, wurden Bräter und Grill angeheizt. Die geplante Bootstour auf der Jagst sagten wir samstags kurzerhand ab, da bei einer Außentemperatur von 13 Grad und Regenschauern die Mehrheit der Teilnehmer sich eher der Sauna und dem Wärmen des Leibes von innen und außen angezogen fühlte. Die Rodung einer Brennnessel-Lichtung und die Installierung eines Haltseils sicherte uns einen Zugang zur Jagst, die nach intensiven Saunagängen gerne zur Abkühlung genutzt wurde. Das Wasser war allerdings nicht viel wärmer als 7cm.

Wie sah es mit der Knüpfung von Ortsgruppen-übergreifenden Bekanntschaften aus? Auch hier wurden wir unserem Ruf gerecht, dass der intensive, tiefgehende Austausch von Erfahrungen der verschiedenen Ortsgruppen innerhalb unseres Selbstverständnisses einen hohen Stellenwert einnimmt! Inwieweit nächtliche Saunagänge und die Belastungsprobe der Stützen des Schwitzfasses dazu beigetragen haben ist nicht Gegenstand dieser Zeilen. Auch die anderen Ortsgruppen nutzen unser Saunaangebot rege und ihnen wurde gerne, nach Einlasskontrolle durch unseren Saunababa, Einlass gewährt (Nein, ein Nipple-Piercing aus Titan wird in der Sauna nicht heiß!!!).

Kulinarisch gesehen stand vor allem der Sonntag im Mittelpunkt. Nach einem ausgedehnten Weißwurstfrühstück, war vor allem das abends von Vincent zubereitete Schichtfleisch ein Gaumenschmaus! Zudem bewährten sich das spülfreundliche Plastikbesteck und die von Schnulli entwickelte Sagrotan-Reinigungsmethode für den Bräter. Montags traten wir nach einem regnerischen Abbau völlig durchnässt den Heimweg an.

Am Start waren: Nadja, Bella, Julia B., Helena (Freundin von Sophian), Sophian, Schnulli, Vincent, Patrick, Robin P., Johannes, Knausi und Manu.

Bezirkspfingstzeltlager 2015 in Michelfeld

Wann: 22.-25. Mai 2015

Wo: 74545 Michelfeld, Baierbach 1 (Nähe Schwäbisch Hall)

Was: Bezirkspfingstzeltlager der Ortsgruppen

Das diesjährige Pfingstzeltlager der DLRG Jugend des Bezirks Rhein-Neckar wurde vom 22.05. bis 25.05.2015 in Michelfeld am schönen Baierbach bei Schwäbisch-Hall ausgerichtet. Neben der Pflege der Beziehungen zu bereits befreundeten Ortsgruppen, knüpften wir dieses Jahr erste Kontakte zu den Kempfelbacher Kameraden. Wir freuen uns auf das kommende Landesjugendlager 2016 in Schuttern!

Landespfingstzeltlager 2014 in Schuttern

Wann: 06.-09. Juni 2014

Wo: Schuttern, am Baggersee

Was: Landespfingstzeltlager der Ortsgruppen

Bezirkspfingstzeltlager 2013 in Neudenau

Wann: 17.-20. Mai 2013

Wo: 74861 Neudenau, Deitingen 8

Was: Bezirkspfingstzeltlager der Ortsgruppen

Wieder einmal werden wir die Ortsgrenzen überschreiten und ziehen für einige Tage ins Frankenland. Es geht wieder nach Neudenau unterhalb des Freibades an eine gemütlich gelegene Flusswindung der Jagst.

Landespfingstzeltlager 2012 in Schuttern

Wann: 25.-28. Mai 2012