Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Aktueller Verwendungszweck

Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie uns neue funktionelle Arbeitsmaterialien für die Schwimmausbildung und den Wasserrettungsdienst zu kaufen. Aktuell sparen wir für die Anschaffung eines neuen Einsatzbootes um unsere Dienste auch in den nächsten Jahren gewährleisten zu können.

Kontoverbindung

Gerne können Sie uns eine Spende auf folgendem Konto zukommen lassen:

DLRG Ladenburg/Edingen-Neckarhausen e.V.
Bank: Sparkasse Rhein Neckar Nord
BIC: MANSDE66XXX

Bitte geben Sie als Verwendungszweck "SPENDE" an.

Noch Fragen?

Bei Rückfragen zum Thema Spenden wenden Sie sich gerne an unseren 1. Vorsitzenden Jochen Knausenberger.

vorstand@ladenburg.dlrg.de

Mit Spenden Leben retten!

Die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit Ihrer Gründung im Jahr 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, dass Kinder wie Erwachsene das Schwimmen lernen und den Badespaß am und im Wasser sicher genießen können.

Wir, die DLRG Ladenburg/Edingen-Neckarhausen, sorgen seit vielen Jahren für ihre Sicherheit im Freibad Ladenburg und dem Freizeitbad Edingen-Neckarhausen. Wir unterstützen die Stadt bei bekannten und tollen Veranstaltungen wie dem Triathlon oder dem Drachenbootrennen auf dem Neckar und sind seit Jahren im Rettungsdienst–Bereitschaftsplan integriert und werden durch die Rettungsdienst-Leitstelle bei Unfällen Tag und Nacht alarmiert. Ebenso sind wir bei Katastrophenschutzeinsätzen, wie z.B. dem Elbehochwasser 2013, im Einsatz.

Gerne arbeiten wir in diesen Bereichen ehrenamtlich, zum einen um zu helfen und zum anderen weil es uns einfach Spaß macht! Als gemeinnützige Organisation finanzieren wir uns vorallem über unsere eigenen Mitgliedsbeiträge und Spenden. Jedoch müssen wir immer wieder feststellen wir teuer und schwierig es ist professionelle Ausrüstung und das technische Know-How in Form von Übungen, Seminaren und Kursen zu erhalten und zu bezahlen. Hier sind wir auf SIE angewiesen!

Vor allem um größere Gerätschaften zu bezahlen, wie 2016 unseren Ford-Ranger-Einsatzwagen, benötigen wir Ihre Unterstützung. In diesem Jahr müssen wir uns auf die Neuanschaffung eines NEUEN RETTUNGSBOOTES unserer Ortsgruppe konzentrieren. Das mittlerweile in die Jahre gekommen Boot mit seinen wechselhaften Motoren bietet leider nicht mehr die benötigte Zuverlässigkeit bei unseren Einsätzen und Veranstaltungen. Auch die zusätzlichen Anforderungen eines Rettungsbootes wir Bugklappe, geeignete Beleuchtung und zusätzliches Material stellt uns vor eine hohe zu bezahlende Summe.

Wir freuen uns über jeden erdenklichen Betrag und besonders darauf ihre Unterstützung mit unserer ehrenamtlichen Arbeit für Sie, Ihre Familie, Freunde und Angehörigen zu entlohnen!

Transparenz

Die DLRG Ladenburg/Edingen-Neckarhausen e.V. ist mit dem Bescheid des Finanzamts Weinheim (aktuell vom 07.08.2020) von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit. Zugrundeliegend für diese Entscheidung ist die ausschließliche und unmittelbare Gemeinnützigkeit des Vereins (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 11 AG).

Für weitere Informationen gehen Sie zur Seite Satzung, Berichte & Abschlüsse.

Marketing