Die aktuelle Situation mit COVID-19

Aufgrund der aktuellen Gesundheitssituation werden das Training und Veranstaltungen nur eingeschränkt durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie auf den dementsprechenden Seiten. SchwimmenTrainingszeiten & Schwimmkurse

DLRG-Gruppen der Region im Einsatz für die Impfzentren

Wie im übrigen Bundesgebiet, starteten die Impfzentren des Landes Baden-Württemberg mit den Zentralen Impfzentren (ZIZ) Menschen ab 80 Jahren sowie medizinisches Fachpersonal gegen CoVID-19 zu impfen. Doch nicht nur ZIZ sind wichtig um eine breitenflächige Impfung zu gewährleisten! Zusätzlich werden mobile Impfteams (MIT) im zum Beispiel Pfelege- und Altenheime geschickt, um die dortigen Bewohner/innen zu impfen.

Für diese Mammutaufgabe fernab des Regelbetriebs wurden die Hilfsorganisationen des Landes, so auch wir, zur Unterstützung gebeten. Derzeit werden drei Einsatzfahrzeuge inklusive Fahrer von zehn DLRG-Gruppen aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Heidelberg und Mannheim täglich gestellt um eine schnellere Impfung zu gewährleisten.

Ausgestattet mit Kühlbehälter, Notfallausstattung sowie Schutzausrüstung, werden die Teams, bestehend aus Arzt, medizinischen Fachkräften sowie Verwaltungshelfern an die jeweiligen Pflegeheime gefahren. Dort werden die Heimbewohner zunächst über die Impfung ausführlich aufgeklärt und anschließend auf freiwilliger Basis geimpft.

Kommentar des  Leiter Einsatz Tobias Johe aus Heddesheim:

„Mir ist es wichtig den Menschen um uns herum zu helfen, gegen diese Pandemie anzugehen. Dafür ist meine Freizeit neben dem Beruf wichtig, mich hier persönlich zu engagieren. Auch will ich zeigen, dass wir als DLRG jederzeit leistungsbereit sind und nicht nur am Beckenrand stehen. Zudem haben wir eine umfangreiche und fundierte Ausbildung, nicht nur als Rettungsschwimmer, sondern auch als Sanitäter und ganzjährigen Wasserretter.“